Gelbbauchunke, Laubfrosch, Kammmolch und Co.

Amphibien brauchen dringend unsere Unterstützung

Einsatz für den Laubfrosch, Landschaftspflege in der Birkenheide

Vorher

Nachher

Schon seit einigen Jahren betreut die Kreisgruppe einen Teich, den sie von der Deutschen Bahn gepachtet hat. Ziel der Maßnahme war, diesen etablierten Lebensraum von Amphibien zu optimieren und zu pflegen. Zwischen Bahndamm und Wald gelegen bietet der Teich ein geschütztes Biotop für Amphibien, wie zum Beispiel den Laubfrosch, den Bergmolch und eine große Anzahl von Grasfröschen. „Um das Gewässer für Amphibien aufzuwerten, ist es wichtig, dass die Sonne schon frühzeitig das Gewässer erwärmen kann, denn insbesondere Laubfrösche brauchen höhere Wassertemperaturen zur Entwicklung der Kaulquappen“ erläuterte der LBV Vorsitzende Christian Huber. Daher sollten die Hecken und Bäume, die ihren Schatten auf das Wasser werfen, zurückgenommen werden. Ausgestattet mit Motorsägen und Astscheren machte sich bei schönem Winterwetter eine Gruppe von aktiven LBV Mitgliedern an die Arbeit, den Aufwuchs von Hasel und Eschen an der Südseite des Gewässers stark zurückzuschneiden. Derweil stieg Christian Huber mit einer Waathose bekleidet in den Teich, um vom Wasser aus, die Stämme und Äste zu bergen, die vom Rand hineingefallen waren. Das anfallende Schnittgut wurde im Randbereich aufgeschichtet, getrennt nach Art des Materials. Die dickeren Stammstücke wurden so aufeinandergeschichtet, dass sie im Idealfall ein Biotop für Zauneidechsen bieten. Die übrigen Äste und Zweige wurden wie bei einer Benjeshecke aufgeschichtet. Das lockere Durcheinander der Zweige bietet Vögeln, wie zum Beispiel dem Zaunkönig einen geschützten Lebensraum. Dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten, war nach gut 2 Stunden die meiste Arbeit schon getan. Mit einer gemeinsamen Brotzeit konnte dieser erfolgreiche Einsatz beendet werden. Alle Beteiligten zeigten sich begeistert von dieser Möglichkeit, zusammen für die Artenvielfalt im Landkreis aktiv zu werden.

Voller Einsatz, sogar im Wasser.
Verdiente Brotzeit für fleißige Landschaftspfleger

Amphibien brauchen unsere Unterstützung

Fast alle Amphibienarten Bayerns befinden sich mittlerweile auf der Roten Liste. Einigen besonders gefährdeten Arten, wie dem Laubfrosch, der Wechsel- und Kreuzkröte, sowie Gelbbauchunke und Kammmolch gelten die Schutzbemühungen unserer aktiven Kreisgruppenmitglieder. Insbesondere kümmern wir uns um die Anlage neuer Biotope, Erfassung von Amphibienvorkommen und die Sicherung von bereits bestehenden Habitaten. Bei drohender Austrocknung werden die vorhandenen Entwicklungsstadien, insbesondere der Pionierarten, entnommen und nach Rücksprache mit der Naturschutzbehörde zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückgesetzt, bzw. in geeignete Ersatzlebensräume umgesiedelt. Eine Kooperation mit den Betreibern der Kiesgruben, auf deren Abbaustätten sich manche Lurche bevorzugt aufhalten, ist ein wesentlicher Bestandteil des erfolgreichen Amphibienschutzes. Erfreulicherweise befinden sich, durch ein gutes Netzwerk an geeigneten Biotopstrukturen, mittlerweile einige Arten wieder im Aufwind.

Ansprechpartner:

Armin Günter           Frank Schuster