Heimliche Jäger der Nacht

Von Uhus und Schleiereulen

Uhus im Landkreis

Junge Uhus aus dem Sommer 2019
Junge Uhus aus dem Sommer 2019

Lange Jahre galt der Uhu als stark gefährdete, wenn nicht so gar in weiten Teilen Deutschlands nahezu ausgestorbene Art. Um so mehr freut es uns, dass es unserer größten Eule gelungen ist, ganz heimlich wieder Fuß zu fassen. Im Landkreis Pfaffenhofen ist der Uhu mittlerweile flächendeckend präsent. Gerade Ende Februar und Anfang März kann man seinen sonoren Ruf kurz vor Sonnenuntergang erschallen hören.

Dieser kleine Kerl war aus seinem Nest gefallen, mit Hilfe eines Profi-Kletterers wurde er wieder zurück gesetzt.
Dieser kleine Kerl war aus seinem Nest gefallen, mit Hilfe eines Profi-Kletterers wurde er wieder zurück gesetzt.

Erfolgreiche Zucht von Schleiereulen

Schleiereulen haben es schwer, in Wintern mit viel Schnee können sie ihre bevorzugte Nahrung (Mäuse) unter der Schneedecke nicht fangen, in der Folge sterben etliche Tiere am Nahrungsmangel. Aber auch die Brutmöglichkeiten in Kirchtürmen, Scheunen und auf Bauernhöfen werden immer weniger bzw. sind nicht mehr zugänglich. Dies hat zu einem starken Rückgang der Eulen geführt. Auf der anderen Seite lassen sich Schleiereulen recht gut züchten. Armin Günter hat auf seinem Hof eine Großvoliere errichtet, in der er Schleiereulen züchtet, um die Jungtiere auszuwildern. Mittlerweile haben sich in den umliegenden Höfen einige Jungtiere etabliert. Zur Zeit liegen wieder 3 Eier im Nistkasten, die nächste Generation Schleiereulen wird voraussichtlich im Sommer in die Freiheit entlassen.