Der Spatz in der Schule

Jeder Schule im Landkreis ein kleines Spatzendorf

 

 

Nicht nur Kinder sind in der Schule gut aufgehoben, auch Spatzen, also Haussperlinge und zunehmend auch Feldsperlinge, fühlen sich auf dem Gelände von Schulen häufig sehr wohl. Denn hier finden sie eine Menge Dinge vor, die sie zu einem glücklichen Spatzenleben benötigen. Gebäude mit Winkeln und Spalten, auf dem Schulhof sandige Flächen und Heckenstrukturen und als besonderes „Highlight“, die Krümel von Pausenbroten.

 

Aber auch auf dem Gelände von Schulen hat es der Spatz zunehmend schwerer, denn auch hier findet er kaum noch geeignete Nistplätze. Daher wollen wir, in Kooperation mit den Schulen im Landkreis, eine Aktion zur Unterstützung dieses fröhlichen „Allerweltsvogel“ starten.

Um die Wohnungsnot der Spatzen zu lindern, bieten wir den Schulen im Landkreis einen besonderen Nistkasten an. Spatzen sind sogenannte Koloniebrüter, deshalb lieben sie die Gesellschaft von Artgenossen. In unseren „Spatzen-Reihenhäusern“ finden sie so optimale Bedingungen.

 

 

Der Spatz in der Schule
Mit unserem Flyer geben wir einen kurzen Überblick, was wir mit diesem Projekt, in Zusammenarbeit mit den Schulen im Landkreis, erreichen wollen.
Spatzen Faltblatt Druckversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 933.8 KB

Ansprechpartner:

Dorothee Bornemann

dorothee.bornemann@lbv.de

0173/3139432