Kinder und Jugendgruppen

Naturerlebnis und Naturwissen - gemeinsam der Natur auf der Spur

Neue Kindergruppe für Pfaffenhofen - die Waldfüchse!!

Die Pfaffenhofener LBV-Waldkindergruppe „Waldfüchse“ trifft sich jeden zweiten Freitagnachmittag für zwei Stunden unter der Leitung von Margit und Simone im Stadtwald, Parkplatz Königsberger Straße . Dann heißt es wieder „Auf geht's zu neuen Waldabenteuern“ und die kleinen Waldfüchse sind schon gespannt, was diesmal im Pfaffenhofener Stadtwald auf sie wartet. Der Wald, der uns im Alltag so unauffällig und einfach erscheint, verwandelt sich plötzlich zu einem wunderbaren Forschungspark, Abenteuerspielplatz oder Märchenwald. Egal, was wir unternehmen, es wird immer ein tolles und aufregendes Erlebnis. Einmal sind wir als Forscher unterwegs, analysieren den Pfaffenhofener Waldboden mit all seinen Lebewesen und erfahren, warum Regenwürmer so wichtig für unser Erdreich sind. Oder wir überlegen uns bei einem ausgiebigen „bushwalk”, wo und wie Vögel leben, lauschen aufmerksam dem Gezwitscher, finden heraus, welche Vogelarten wohl in unserem Wald wohnen und sind gespannt, ob unsere selbstgebauten Nistkästen angenommen werden. Wenn wir leise genug sind, können wir vielleicht Rotkehlchen oder Eichelhäher mit ihrer Familie treffen. Danach stärken wir uns auf unserem selbst gebauten Waldsofa mit einer kleinen Brotzeit, um dann noch ein paar Spiele zu machen.

Kindergruppen leiten, wir freuen uns über interessierte Naturfreunde..

Sie bewegen sich gerne in der Natur? Sie haben einen guten Draht zu Kindern? Sie können sich vorstellen ein bis zweimal im Monat diese beiden Vorlieben zu verbinden? Dann sprechen Sie und an und wir helfen Ihnen bei der Gründung einer neuen Kinder- oder Jugendgruppe. Gemeinsam mit Kindern die Natur zu entdecken, schafft auch für die "Großen" ganz neue Einblicke in die Schönheit und Artenvielfalt vor Ort.