Wanderfalken in Pfaffenhofen beringt

In diesem Jahr sind bei den Wanderfalken, die im Nistkasten auf dem Verwaltungshochhaus der Firma HIPP zu Hause sind, 3 Jungtiere geschlüpft. Nachdem im letzten Jahr lediglich ein Jungtier flügge geworden ist, freuen wir uns über das plüschige Trio und hoffen, dass die Drei in einigen Wochen den Himmel über Oberbayern erobern werden.

Wanderfalken in Pfaffenhofen

Die ersten Federn sprießen schon, aus dem kleinen weißen Daunenpaket wird zunehmend ein stattlicher Jungvogel. Im Vordergrund sieht man einen der beiden Altvögel und wer genau hinschaut, sieht ganz links im Bild den zweiten Altvogel auf der Stange sitzen.

Der kleine Wanderfalke ist alleine geblieben, aus den beiden anderen Eiern ist leider kein weiteres Jungtier geschlüpft. Dafür sieht der kleine Kerl sehr wohlgenährt aus, muss er sich doch nicht gegen Geschwister durchsetzen.

Hier sieht man das erste Junge

Jetzt liegen drei Eier im Nest und wir sind gespannt, ob daraus dann auch im April drei Jungtiere schlüpfen.

Ende Februar hat ein Pärchen Wanderfalken den Nistkasten auf dem Verwaltungshochhaus der Firma HIPP bezogen.